Hinweise ...

     

 Formate


 

 

Copy & Paste


 

 Die Texte im Downloadbereich sind entweder als PDF Datei oder im Officeformat  (Word / Excel / Power Point / Office 2007) gespeichert. 

Sollte sich eine Datei nicht öffnen lassen oder ist das Programm Icon nach dem Up- Download generisch, dann genügt es in der Regel, das Suffix  "___.doc " anzuhängen und schon kann man die betreffende Datei öffnen.

Die Dokumente können auch - allerdings unter dem teilweisen Verlust der Formatierung -  in Star Office oder OpenOffice geladen werden.


Bitte keine "Exoten-Formate" einstellen.  speichert die Texte / Arbeitsergebnisse / Referate dann bitte als RTF.

redalert_iconBitte keine .docx-formatierte Dokumente einstellen oder hochladen. Diese lassen sich NUR mit OfficeX öffnen. Also bitte als Office 2000 Standard speichern.

Anders formatierte Texte werden ignoriert.

   Google ist des Schülers bester Freund: Alles, was er wissen will, steht "da drin"!

Also Referat halten? Kein Problem 10 Minuten vorher mal bei Google geschaut, was da so steht, Copy Paste, vorher durchlesen ist eh Luxus, ab in die Klasse / den Kurs ...

Doch holla  - auch Lehrer haben einen Internetzugang - und gegoogelte und abgelesenen Referate sind genauso informativ wie die Zeitung von gestern und ebenso spannend anzuhören wie Farbe beim Trocknen zuzuschauen.

Es geht hier nicht darum Google zu verteufeln, sondern darum, die Suchmaschine sinnvoll einzusetzen, nämlich zur Recherche.

Wenn man Wichtiges von Unwichtigem trennen kann, eine gelungene eigenständige Synopse aus verschiedenen Quellen erstellen kann, das ganze dann noch frei vorträgt, dann ist ein Referat / eine Präsentation gelungen.

Gerade bei letzterer gilt: Weniger ist mehr! Ein schlankes Design,  frei von Microsoft Gimmicks und Geräuschen, aber klar gegliedert  und moderat bebildert,  regt die Zuhörer und Zuschauer dazu an, der Präsentation zu folgen.

Außerdem ist mein Webspace begrenzt und es wäre schön, dass die Präsentationen, die Ihr Euren Klassenkameradinnen und Kameraden zur Verfügung stellt, kleine Dateigrößen ( um die 2 MB) hätten.